Polyma PVW16-7

Ein ausgesonderter 1-Achs-Anhänger mit aufgebautem Stromerzeuger der Fa. Polyma aus Beständen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kusel fand bei mir sowie zwei weiteren Feuerwehrkameraden eine neue Heimat. Nach frischer Hauptuntersuchung und ein wenig Wartung (neue Starterbatterie, neue Ventildeckeldichtungen, Motorölwechsel) schnurrt der Käfer-Antriebsmotor, der den Stromerzeuger antreibt, wieder wie am ersten Tag. Von der originalen Ausrüstung fehlen derzeit leider noch die Kabel sowie die kleinere der verbauten Kabeltrommeln. Der Anhänger wurde 1966 vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Katastrophenschutzes beschafft, für das "Landratsamt Kusel" (später Kreisverwaltung Kusel) erstmals für den Verkehr zugelassen und behielt bis ins Jahr 2012 das Behördenkennzeichen KUS-324. Stationiert war er bei der Feuerwehr Kusel, aus Platzgründen jedoch teilweise nicht in der Feuerwache Kusel untergestellt. Später wurde der Anhänger der Verbandsgemeinde Kusel übereignet, die ihn bis ins Jahre 2012 behielt, in den letzten paar Jahren war er bei der Feuerwehr Pfeffelbach untergestellt.

Die Drehstromsteckdosen sind bereits vor Jahren auf die aktuelle CEE-Norm umgerüstet worden, dabei wurde anscheinend auch auf getrennte PE und N-Verkabelung umgebaut. Die 220V-Steckdosen sind die im Feuerwehrbereich üblicherweise verwendeten strahlwassergeschützten Ausführungen. Die bereits erfolgte PE/N-Trennung machte nun die Umrüstung auf die bei Feuerwehraggregaten übliche Schutzart "Schutztrennung mit Potentialausgleich" sehr einfach, es musste lediglich eine Drahtbrücke entfernt werden. Die Nachrüstung der Schutzleiterprüfeinrichtung ließ sich durch eine Einschraub-Bananenbuchse, eine 12V-Anzeigeleuchte, ein Stück Kabel sowie ein Meßkabel mit Prüfspitze für einen Kostenaufwand von weniger als 5,- Euro realisieren.

Der Anhänger ist als "Anhänger Arbeitsgerät Stromerzeuger" klassifiziert und somit zulassungsfrei, da er eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25km/h hat, ist er aber kennzeichenpflichtig. Er erhält demzufolge offiziell ein amtliches Kennzeichen in grün. Standesgemäß für den VW-Industriemotor ist dies KUS-VW122. 

Im Einsatz für die Ortsgemeinde Herchweiler

Technische Daten:

Umbauten/Reparaturen:

Aus einem baugleichen umgebauten Aggregat konnte noch eine Kiste Elektrikersatzteile sowie ein originaler "Polyma"-Schriftzug erstanden werden. Auch die technischen Unterlagen konnten noch weitgehend komplettiert werden, wenn auch zum Teil nur als Kopien.

Mangels Platz wurde das Aggregat dann im Jahre 2015 verkauft.