Unimog 403.123

Eine schnelle Kaufentscheidung verlangte diese seltene Gelegenheit. Zwar kein seltenes Modell, machte die originale und nachvollziehbare Laufleistung von gerade mal 2079km und 350 Betriebsstunden diesen 403er, Baujahr 1983, zur Besonderheit. Auch war das Fahrzeug bisher nur bei einem Vorbesitzer zugelassen. Leider stand das Fahrzeug ein paar Jahre im Freien, außerdem sind durch den Winterdienst vor allem der Heckbereich sowie die Hinterachse etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Fahrerhaus zeigt sich aber in gutem Zustand, außer im Fahrerfußraum ist kein wesentlicher Rost vorhanden. Die Technik des Unimog ist bis auf die Bremsanlage und ein klemmendes Gaspedal funktionsfähig. Der Streuer weist starke Rostschäden auf, er soll entfernt und durch eine Kipppritsche ersetzt werden.

Beim 403.123 dieses relativ späten Baujahres handelt es sich um den letzten Ausbauzustand dieser Baureihe. Unter anderem kamen hier schon folgende Verbesserungen zum Einsatz:

Sonderausstattung ab Werk:

Ausstattung ab Auslieferung Unimog-Häfner Saarbrücken:

Nach Abbau von Schneepflug und Streuer:

Addressaufkleber auf der Rückseite der Schmidt-Anbauplatte:

Bestandsaufnahme:

Aktueller Stand:

Noch zu machen:

Nachrüstungen, die im Zuge der Restaurierung erfolgen: