Trabant 601 de Luxe

Zusammen mit 3 damaligen Schlulkameraden kaufte ich nach dem bestandenen Abitur diesen Tabant 601 de Luxe Baujahr 1974 für beachtliche 50,-DM, also für einen Anteil von 12,50DM pro Person. Nachdem wir die Unterschriften von allen Abiturienten des Jahrganges auf der Haube gesammelt und das Fahrzeug mit dem Schriftzug TR-ABI '91 versehen hatten, fuhren wir so beim Festumzug der Kuseler Herbstmesse im Jahre 1991 mit. Anschließend übernahm einer der Kameraden das Fahrzeug und unternahm noch eine Tour in Richtung Paris, leider aber hielt die Rennpappe nicht durch und es folgte eine Rückführung per ADAC.

Pannenfrei gingen die Trabifahrten auch nicht ab. Neben einer abgerosteten (!!!) Radaufhängung hinten rechts (wir haben sie dann notdürftig geschweißt) explodierte auch noch der Auspufftopf bei Fehlzündungen und eine Zylinderkopfdichtung ging kaputt. Diese konnte durch das Blech einer aufgeschnittenen Coladose ersetzt werden, das Zündkerzengewinde des anderen Zylinders brauchte jedoch einen Gewindeeinsatz. Schon bei der Abholung des Trabi flog uns der Keilriemen auf der Überführungsfahrt um die Ohren...

Durch herausnehmen des Kunststoffdachelementes entstand ein Cabrio.

Technische Daten

Serienausstattung:

Sonderausstattung: