Unimog 403.123
Eine schnelle Kaufentscheidung verlangte diese seltene Gelegenheit. Zwar kein seltenes Modell, machte die originale und nachvollziehbare Laufleistung von gerade mal 2079km und 350 Betriebsstunden diesen 403er, Baujahr 1983, zur Besonderheit. Auch war das Fahrzeug bisher nur bei einem Vorbesitzer zugelassen. Leider stand das Fahrzeug ein paar Jahre im Freien, außerdem sind durch den Winterdienst vor allem der Heckbereich sowie die Hinterachse etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Fahrerhaus zeigt sich aber in gutem Zustand, außer im Fahrerfußraum ist kein wesentlicher Rost vorhanden. Die Technik des Unimog ist bis auf die Bremsanlage und ein klemmendes Gaspedal funktionsfähig. Der Streuer weist starke Rostschäden auf, er soll entfernt und durch eine Kipppritsche ersetzt werden.
Beim 403.123 dieses relativ späten Baujahres handelt es sich um den letzten Ausbauzustand dieser Baureihe. Unter anderem kamen hier schon folgende Verbesserungen zum Einsatz:
Motorleistung 55KW/75PS mit 90er Einspritzpumpe
Pneumatische Allradschaltung
Kontrollleuchte für Differentialsperren
Handgas/Motorabsteller seitlich am Motortunnel
Sonderausstattung ab Werk:
Hydraulische Zweikreis-Scheibenbremse (EG), mit Druckluft-Unterstützung und ALB an der Hinterachse
Anbaubeschläge vorn und hinten, Unterfahrschutzplatte vorn
Schall- und Wärmeisolation
Vorschaltgetriebe mit Zwischengängen und Einfachkupplung
Hydraulikanlage 2-zellig, je 4 Steckanschlüsse und separater Rücklauf vorn und hinten
Tachograf EC 1 Fahrer
Rückfahrscheinwerfer
Zusatzscheinwerfer für Frontanbaugeräte
Rundumkennleuchte links gelb, mit Stativ (leider nicht mehr vorhanden)
Getriebezapfwellenantrieb, umschaltbar 540/1000 U/min
Scheibenräder 11x20 mit Bereifung 12,5-20
Fahrersitz hydraulisch
Ausstattung ab Auslieferung Unimog-Häfner Saarbrücken:
Schmidt-Schnellwechselplatte
Schmidt Schneepflug F1.1
Schmidt Streuer SST3-HU mit Aufbaurahmen für Kipperspinne
Zulassung als "Selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug DA 13 einschl. Streuautomat DA 74"
Nach Abbau von Schneepflug und Streuer:
Addressaufkleber auf der Rückseite der Schmidt-Anbauplatte:
Bestandsaufnahme:
Bremsanlage hydraulischer Teil dicht, jedoch fast keine Bremsflüssigkeit drin, keine Bremswirkung, Kupplungshydraulik ok
Handbremsseile gängig, Handbremshebel der Sättel hinten schwergängig
Bremssättel hinten stark verrostet, Entlüftungsschrauben fest bzw. abgebrochen, vermutlich werden neue Sättel fällig
Bremsleitungen hinten Verteiler bis Bremssättel müssen erneuert werden
Bremsschläuche müssen alle erneuert werden, an der Vorderachse evtl. auch noch ein oder zwei Leitungen
Luftleitung Druckregler-Druckluftbehälter an einer Stelle undicht, muss erneuert werden
Staubmanschetten der Spurstange eingerissen
Gaspedal schwergängig (Gasgestänge leichtgängig)
Rost Bodenblech Fahrerfußraum (eine kleine Durchrostung), leichte Roststellen am Fahrerhaus, keine weiteren Durchrostungen
Delle und Lackschaden Beifahrertür
Keilriemen Wasserpumpe/Generator locker
Eine Schraube der Lüfterantriebswelle fehlt (abgerissen)
Rückspiegel fehlen, Halter vorhanden
Rückenlehne Fahrersitz nicht mehr original
Schutzbleche hinten durchgerostet, es werden neue benötigt
Schutzbleche /Kotflügel vorn haben ein paar Rostschäden, sehen aber reparabel aus
Anhängerkupplung Bolzen verschweißt (wg. Zul. als selbstf. Arbeitsmaschine)
Aktueller Stand:
Streuer abgebaut und verkauft
Schneepflug abgebaut und verkauft
Unimog teilzerlegt zur Aufarbeitung
Felgen entlackt (Tauchbadentlackung) und neu lackiert
neue Reifen 405/70R20 Continental AC70G montiert
Bremssattel hinten rechts überholt (Reparatursatz)
Bremssattel hinten links ausgetauscht gegen einen überholten
Fahrgestell entrostet
Bremsleitungen an den Achsen erneuert
alle Bremsschläuche erneuert
Handbremsseile komplett erneuert
Oberer Türbolzen Fahrertür ersetzt (beim Ausbau abgebrochen)
Leitungen Vorgelegeentlüftung vorn ersetzt
Hydraulikschläuche erneuert
Druckluftleitung vom Druckregler zum Kessel erneuert
Lüfterantrieb instandgesetzt (abgebrochene Schraube)
Entrostungsarbeiten am Fahrerhaus
alle Ölfilter und Öle gewechselt
alle Hydraulikkupplungen erneuert
Bodenbereich Fahrerhaus links komplett erneuert
Führungsteile für Heckkraftheber angeschweißt (falls er mal nachgerüstet wird)
Achsanschlaggummihalter hinten erneuert
verstärkte Federn vorn eingebaut
Hecktraverse ausgetauscht
Anhängekupplung Rockinger G227/110D eingebaut
Anhängersteckdose erneuert
hintere Anbauböcke ausgetauscht
Abdeckblech unter Luftfilter neu angefertigt
Batteriekasten entrostet und Durchrostungen verschweißt
Noch zu machen:
Bremsbeläge hinten einbauen, Bremsen einstellen
Fahrerhaus Unterbodenschutz ausbessern bzw. an geschweißten Stellen erneuern
Lackarbeiten am Fahrerhaus
Entrosten, Reinigen und Lackieren des Rahmens
Entrosten, Reinigen und Lackieren von Anbauteilen (Kipperspinne, Batteriekasten, Kotflügel v+h)
Ausbessern der Beifahrertür (Delle und neuer Lack)
Aufpolieren und stellenweise Ausbesserung des Fahrerhauslacks
Neue Sitzpolster einbauen
Aufarbeiten der äußeren Motorhaube (Entrosten, Teillackierung)
Anschaffung und Lackierung einer neuen Pritsche (oder anderer passender Aufbau)
...
Nachrüstungen, die im Zuge der Restaurierung erfolgen:
Zapfwellen vorn und hinten, 1 3/8"
verstärkte Federn vorn
Bodenkonstante Ackerschiene für Kugelkopf-AHK
Rockinger-AHK G227/110D
Einhängestoßstange für Frontanbauplatte
Pritsche
Kippzylinder
Bereifung 405/70R20
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