Unimog 406.121 - Die Vollendung

Nach dem Probelauf kamen nun noch jede Menge weitere Arbeiten. Die Sitze wurden neu aufgepolstert und bezogen, auch sonst waren noch jede Menge Teile am Fahrerhaus zu verbauen. Alles musste ausgetestet und probiert werden, teilweise war noch etwas Nacharbeit von Nöten. Die Bremsen wurden eingestellt und eine kleine Probefahrt absolviert. Schließlich kamen noch ein Heckkraftheber, ein Kippzylinder und ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe hinzu, die aus einem 1970er 403 entnommen wurden. Das Spenderfahrzeug wurde wieder weiterverkauft.

Der Heckkraftheber-Kippzylinder-Verlagerungsgetriebe-Spender (rechts)

Noch fehlt die Kipppritsche sowie Teile der Zusatzscheinwerfer.

Zwei Mal 6-Zylinder-Diesel-Direkteinspritzer mit Allradantrieb, das war's aber dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten...

Die neue Pritsche ist nun auch drauf, jetzt fehlt noch der TÜV...

So, TÜV auch erledigt, am 2. Mai war's so weit. Vollabnahme ohne Mängel, H-Gutachten, Umschlüsselung in Zugmaschine/Ackerschlepper sowie Eintragung der 405er Reifen sind erledigt. Der 406er darf jetzt nach 33 Jahren wieder offiziell auf öffentlichen Straßen fahren.

Bilder folgen.

Inzwischen wurde noch die Hydraulik zur ehemals für den 406er lieferbaren Vollausstattung aufgerüstet, also zwei doppeltwirkende Anschlüsse vorn und hinten sowie druckloser Rücklauf vorn und hinten. Nach den ersten Probefahrten, unter anderem zum Treffen der Regionalgruppe Pfalz in Esthal, zeigten sich noch Probleme mit dem Anlasser, so dass dieser wieder ausgebaut und einer kleinen Überholung unterzogen wurde, hier waren das Messingritzel und die Kupplung beschädigt. Ebenso kam noch eine Bosch-Austausch-Lichtmaschine in den Unimog.

Aktueller Ausstattungsstand:

Bereifung Michelin XM47 405/70R20136G, 4-fach

Leuchten Hella

Anhängerkupplung Rockinger

Kupplung Fichtel und Sachs

Farbe Enzianblau (RAL5010)

Aktueller Stand