Unimog 406.121 - Die Vollendung
Nach dem Probelauf kamen nun noch jede Menge weitere Arbeiten. Die Sitze wurden neu aufgepolstert und bezogen, auch sonst waren noch jede Menge Teile am Fahrerhaus zu verbauen. Alles musste ausgetestet und probiert werden, teilweise war noch etwas Nacharbeit von Nöten. Die Bremsen wurden eingestellt und eine kleine Probefahrt absolviert. Schließlich kamen noch ein Heckkraftheber, ein Kippzylinder und ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe hinzu, die aus einem 1970er 403 entnommen wurden. Das Spenderfahrzeug wurde wieder weiterverkauft.
Der Heckkraftheber-Kippzylinder-Verlagerungsgetriebe-Spender (rechts)
Noch fehlt die Kipppritsche sowie Teile der Zusatzscheinwerfer.
Zwei Mal 6-Zylinder-Diesel-Direkteinspritzer mit Allradantrieb, das war's aber dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten...
Die neue Pritsche ist nun auch drauf, jetzt fehlt noch der TÜV...
So, TÜV auch erledigt, am 2. Mai war's so weit. Vollabnahme ohne Mängel, H-Gutachten, Umschlüsselung in Zugmaschine/Ackerschlepper sowie Eintragung der 405er Reifen sind erledigt. Der 406er darf jetzt nach 33 Jahren wieder offiziell auf öffentlichen Straßen fahren.
Bilder folgen.
Inzwischen wurde noch die Hydraulik zur ehemals für den 406er lieferbaren Vollausstattung aufgerüstet, also zwei doppeltwirkende Anschlüsse vorn und hinten sowie druckloser Rücklauf vorn und hinten. Nach den ersten Probefahrten, unter anderem zum Treffen der Regionalgruppe Pfalz in Esthal, zeigten sich noch Probleme mit dem Anlasser, so dass dieser wieder ausgebaut und einer kleinen Überholung unterzogen wurde, hier waren das Messingritzel und die Kupplung beschädigt. Ebenso kam noch eine Bosch-Austausch-Lichtmaschine in den Unimog.
Aktueller Ausstattungsstand:
040 Motorbremse
048 Drehzahlmesser
069 Ansaugkamin (mit Zyklon-Filter)
103 Vorschaltgetriebe
111 Sonderabtrieb bei G-Getriebe
126 Vordere Zapfwelle 1 3/8"
140 Zapfwelle hinten 1 3/8"
145 Zapfwellenverlagerungsgetriebe
210 Schutzplatte vorn
214 Anbaubeschläge
230 Verstärkte Federn fuer ständig angebaute Geraete
255 Frontanbauplatte
427 Verbandkasten mit Halterung
463 Scheibenwaschanlage elektrisch betätigt
552 Pritsche
575 Teleskopzylinder fuer hydraulische Kipp-Pritsche
624 Scheibenrad und Kotflügel fuer Sonderbereifung
644 Reserverad (folgt noch, Bereifung 12,5-20)
674 Reserveradhalterung
701 Hydraulikanlage
718 Zweikreis-Bremsanlage
726 Ein- und Zweileitungs-Anhängerbremsanlage (mit Druckluftanschluß vorn)
751 Hydraulischer Steckeranschluß, hinten
760 Hydraulischer Steckeranschluß, vorn
770 Kraftheber hinten
771 Dreipunktgestaenge
783 Luftpresser 150 ccm zusätzlich
812 Fahrtschreiber und Tachograf
861 Zusatzscheinwerfer für Frontanbaugeraete
863 Warnblinkanlage
952 Kühlerfrostschutzmittel bis -25°C
972 Warndreieck und Warnleuchte
988 ?
Bereifung Michelin XM47 405/70R20136G, 4-fach
Leuchten Hella
Anhängerkupplung Rockinger
Kupplung Fichtel und Sachs
Farbe Enzianblau (RAL5010)